Erinnerungen… .
Copyright © Michael Treude 2021. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum
Weihnacht   Weihnacht war einmal die Zeit des Friedens, die Zeit der Liebe und Erinnerung an den anderen. Es war die Zeit in der man an den anderen noch dachte, es war die Zeit wo man versuchte etwas von der Liebe die man erhalten hatte, an den anderen zurück zu geben. Weihnachten war die Besinnung an ein miteinander, an den anderen zu denken, zu versuchen ihr / ihm eine Freude zu bereiten. Weihnachten war das Fest der Liebe! Geblieben ist nur noch das Datum! © MicTre
Von dem Geist der Weihnacht ist leider nichts geblieben, er wurde ersetzt durch einem Konsum- und Kaufrausch. Geiz ist Geil gilt selbst zu dieser Zeit, Masse statt Klasse ist wichtig geworden. Es ist die Zeit wo es keine echten Wünsche mehr gibt, wo sich keiner mehr Gedanken macht womit man anderen eine Freude machen kann. Das Interesse an den anderen ging schon lange verloren, selbst Kinder können sich in dieser Welt über nichts mehr richtig freuen. Der „andere“ ist unwichtig geworden, ein kleines „Danke“ geht nicht mehr über die Lippen. Der Gedanke das einem vielleicht eine kleine Freude mit einer Gabe zuteil werden sollte, wird nicht mehr verschwendet. Was interessiert mich noch ein anderer, warum sollte ich jemand noch irgendetwas verzeihen? Was interessiert mich seine vielleicht ehrliche Reue? Der Wert wird nur noch an dem Preis des Geschenkes ermittelt, der Sinn der dahinter steckte, der Versuch vielleicht eine Freude zu bereiten, wird ignoriert….. Ja, es möge jeder mal drüber nachdenken, welchen Sinn das Christliche Fest Weihnachten einmal hatte und ob einem der andere wirklich so egal sein sollte…. Was der Mensch neben ihm, im Kollegenkreis, auf der Straße überhaupt noch wert ist. Der Geist und Sinn von Weihnachten ist leider verloren gegangen…
Zurück Zurück
Gedanken - Träume - Erinnerungen Die vielleicht etwas andere Sicht des Lebens
MicTre`s Dreams Sentimental